Wie funktioniert LernCoachies.de?


•  Wie wird LernCoachies.de angewendet?


Der Schüler wählt einen Namen und ein Passwort, mit dem er sich jederzeit auf LernCoachies.de einloggen kann. Außerdem kann er sein Profil individualisieren, in dem er ein Foto oder Bild hoch lädt. Es gibt zwei Möglichkeiten, auf die Inhalte zuzugreifen: In der Buchansicht kann das gesamte Schulbuch am Computer durchblättert werden – so fällt die Orientierung leicht. Die roten Punkte neben einem Abschnitt signalisieren, dass hier Zusatzmaterial aufgerufen werden kann. Über „Meine Inhalte“ kann direkt auf Themen zugegriffen werden. Das didaktische Konzept orientiert sich am Dreischritt „erklären, üben, prüfen“. Der ErklärCoachie bereitet den Unterrichtsstoff in Form von professionell produzierten Erklärfilmen anschaulich auf. Mit dem ÜbenCoachie können zu jedem Kapitel viele verschiedene Übungen auf unterschiedlichem Niveau bearbeitet werden. Der PrüfenCoachie ermöglicht den Schülerinnen und Schülern die selbstständige Überprüfung des Wissensstandes und auch bei der Vorbereitung auf Schulaufgaben. Für jedes Fach gibt es weitere Lernhilfen wie z.B. den LösungsChecker für Mathematik und Deutsch, den Elternratgeber für die Grundschullehrwerke, den Rechtschreib- und Grammatiktrainer für Deutsch und den Vokabeltrainer für Englisch.

•  Wie speichere ich meine erbrachten Leistungen? Werden absolvierte Übungen automatisch gespeichert?


Erbrachte Leistungen werden automatisch gespeichert. Welche Übungen und Test gemacht wurden und wie groß die Lernfortschritte sind wird im Aktivitäten-Kalender festgehalten. Dieser ist jederzeit einsehbar und stellt die Entwicklung auf LernCoachies.de übersichtlich dar – pro Tag, Woche und Monat. Außerdem können Punkte gesammelt werden, die die Schüler motivieren, den nächst höheren Status zu erreichen.

•  Kann ich Übungen wiederholen, um mich stetig zu verbessern?


Die Übungen können beliebig oft wiederholt werden, die Ergebnisse der gemachten Übungen werden automatisch gespeichert. So kann man genau sehen, welche Fortschritte gemacht wurden.

•  Welche Funktionen verbergen sich hinter den jeweiligen Coachies?


Der orange ErklärCoachie vermittelt den Lernstoff einfach und verständlich mittels erklärenden Filmen und Wissensbausteinen.
Der blaue ÜbenCoachie festigt und vertieft mit interaktiven Übungen das Gelernte.
Der grüne PrüfenCoachie bereitet Schüler mit Aufgaben und Tests  auf Schulaufgaben und Klassenarbeiten vor. Der rote HilfeCoachie beantwortet offene Fragen und führt durch das Lernportal.

•  Gibt es Übungen und Tests zum Ausdrucken und schriftlichen Bearbeiten?


Es gibt Arbeitsblätter, Übungen und Test zum Herunterladen und Ausdrucken. So können sich die Schüler unter Prüfungsbedingungen ideal auf Klassenarbeiten vorbereiten.

•  Gibt es ein Punktesystem und/oder Belohnungen für erbrachte und abgeschlossene Übungen und Module?


Für jede erfolgreich gemachte Übung werden Punkte vergeben, die in einem Punktesystem gespeichert werden. Schüler können sich verschiedene Status erarbeiten. Durch dieses System werden Lernerfolge sichtbar – das motiviert!

•  Wie funktioniert die Punktevergabe?


Sobald der Schüler eine Aufgabe oder eine Teilaufgabe korrekt beantwortet hat, erhält er einen Punkt, diese werden addiert und auf einem Punktekonto gespeichert. In den Fächern Deutsch und Englisch können noch zusätzliche Punkte durch den Grammatik- und Vokabeltrainer gesammelt werden.
Die Punkte werden separat zu jedem Lehrwerk gespeichert, so kann der Schüler genau sehen, in welchem Fach er Fortschritte gemacht hat und in welchem er noch mehr üben muss. Im Sommerkurs werden keine Punkte vergeben, da dieser den Unterrichtsstoff aus dem Vorjahr wiederholt.